Sportliche Erfolge und Projekte der Sonnenuhr Schule

Schuljahr 2014/15

  • Vattenfall Schul-Cup Crosslauf Finale 2015

    Herzlichen Glückwunsch an Werner zu einem fantastischen 4. Platz! smile

    • Vattenfall Crosslauf 2015
    • Vattenfall Crosslauf 2015
    • Vattenfall Crosslauf 2015
    • Vattenfall Crosslauf 2015


  • Deutscher Motorik Test 2014

    Mit Begeisterung hinein und mit Erschöpfung wieder heraus!
     
    Wer am 13.11.2014  aufmerksam den Vertretungsplan gelesen hat, wusste, dass die Klassen 3a, 3b, 3c und 3d für jeweils 90 Minuten in der Turnhalle Sport getrieben haben.
     
    Die Mädchen und Jungen konnten unter Anleitung von Sportstudenten an verschiedenen Stationen ihren motorischen Leistungsstand testen.
    Folgende Aufgaben wurden absolviert:
    1. Kann ich rückwärts balancieren?
    2. Berühre ich bei den Rumpfbeugen den Boden?
    3. Wie viel Zeit benötige ich, um 20 m zurückzulegen?
    4. Kann ich aus dem Stand weit springen?
    5. Springe ich ohne Pause seitlich hin und her?
    6. Habe ich ausreichend Kraft bei den Liegestützen in 40 Sekunden?
    7. Schaffe ich meine Ohren mit den Fingerspitzen festzuhalten und gleichzeitig Sit-ups in 40 Sekunden durchzuführen?
    8. Wie schnell reagiere ich, wenn das grüne Licht leuchtet?
    9. Bleibt der Ball in meiner Nähe, wenn ich ihn mit der Hand dribble?
    10. Bleibt der Ball am Fuß, wenn ich durch den Parcours laufe?
     
    Mit offenen Ohren hörten sie bei den Erklärungen der Übungen aufmerksam zu.
    Mit strahlenden Augen verfolgten sie die Übungen, die durch die Sportstudenten vorgezeigt wurden.
     
    „Ich kann nicht mehr!“, „Ich hab‘s geschafft!“, „Ich schwitze so sehr!“, hörte man die Kinder mit knallroten Gesichtern sagen, als sie nach dem 6 Minuten Lauf erschöpft zu Boden sanken. Nicht nur weil der Trainer die letzten 10 Sekunden anzählte und alle Kinder noch schneller liefen, sondern auch weil sie davor 10 Testübungen gemeistert hatten.
    Zur Freude aller bekam jedes Kind eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme an diesem Sporttag.
    Unser besonderer Dank gilt den Erziehern und Lehrern, die die Klassen übernommen haben, die in ihrer eigentlichen Sportstunde nicht in die Turnhalle gehen konnten. Diese Unterstützung sicherte einen reibungslosen Ablauf des Deutschen Motorik Tests für die 3.Klassen.

  • Motorik-Test Klasse 3a
  • Motorik-Test Klasse 3b
  • Motorik-Test Klasse 3c

  • Vattenfall Schul-Cup Cross-Lauf 2014

    Am 10.10.2014 führte uns der Weg zurück in das Stadion „1.Mai“ und in den Stadtpark „Parkaue“, wo wir vor wenigen Wochen noch unseren Herbstlauf durchführten.
    Diesmal waren ausgewählte Schülerinnen und Schüler (Teamfoto) für die Sonnenuhr – Schule unterwegs, um beim diesjährigen Vattenfall Schul-Cup Cross-Lauf ihr läuferisches Können unter Beweis zu stellen.

    Dieses Jahr zeigten unsere Sportler/innen folgende Leistungen:
    Im Jahrgang 2003 bei den Mädchen belegte Frederike mit 3:31 den 16. Platz.
    Im Jahrgang 2004 bei den Mädchen belegte Ella mit 3:47 den 18. Platz.
    Im Jahrgang 2004 bei den Jungen belegte Jason mit 3:30 den 19. Platz.
    Im Jahrgang 2005 bei den Jungen belegte Finn mit 3:31 den 16. Platz.
    Im Jahrgang 2006 bei den Jungen belegte Attila  mit 3:51 den 18. Platz.

    Alle hier nicht aufgeführten Sportler/innen sind mit dem Hauptfeld ins Ziel gekommen.
    Herzlichen Glückwunsch und natürlich dicken Dank an alle unsere Kämpfer! smile



    • Vattenfall Cross-Lauf 2014
    • Vattenfall Cross-Lauf 2014
    • Vattenfall Cross-Lauf 2014
    • Vattenfall Cross-Lauf 2014
     

  • Staffeltag der Lichtenberger Grundschulen

    Am 17.09.2014 nahm die Sonnenuhr – Schule am Staffeltag der Lichtenberger Grundschulen teil.
    Alle Kinder gaben in der Pendelstaffel und den beiden Rundenstaffeln ihr Bestes.
    Jedoch sind wir in diesem Jahr nicht über die Vorläufe hinaus gekommen.
    (Egal, wir sind trotzdem stolz auf euch! smile )

    • Staffeltag 2014
    • Staffeltag 2014
    • Staffeltag 2014

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok