In der 4. Klasse haben wir mit unserem Lehrer Herrn Dehnert viele Stunden damit verbracht, über Krieg und Frieden zu sprechen, Fragen zu stellen und etwas über den Krieg in der Ukraine zu lernen. Das hat uns motiviert, Geld für die Ukraine zu sammeln.
Im Klassenrat hatten wir die Idee, einen Spielzeugbasar in unserer Schule zu organisieren und Bücher, Spiele und Spielzeug zu verkaufen, das wir selbst nicht mehr benutzen.
Mit Hilfe unserer Erzieherin Frau Hiller und unserer Kunstlehrerin Frau Nowack haben wir Plakate gemalt, um Werbung für den Basar zu machen. Ein voller Erfolg: Viele Kinder haben etwas gekauft, und am Ende waren alle Sachen verkauft. Wir haben 180 € gesammelt!
Danach haben wir beschlossen, das Geld an eine Organisation zu schicken, die Kindern hilft. Es gibt viele großartige Organisationen und es war schwer sich zu entscheiden. Schließlich haben wir zwei Organisationen ausgewählt: Voices of Children*, die Kindern direkt in der Ukraine hilft, und das Deutsche Kinderhilfswerk**, das ukrainischen Kindern hilft, die nach Deutschland kommen.
Für uns war das alles eine großartige Erfahrung, und wir können es wirklich weiter empfehlen.

https://voices.org.ua/de/

** https://www.dkhw.de/

Demo Sicherer Schulweg - Impressionen

Termine