Einschulung... :-)
Mein Kind kommt zur Schule
Was ändert sich?
- morgens pünktlich zur Stelle sein
- einen Stundenplan haben
- Urlaub nur noch in den Schulferien
- nachmittags Hausaufgaben machen
- weniger Zeit für das freie Spiel
- neue Freunde und Freundinnen
- eine Lehrerin haben und eine neue Erzieherin
- neue Regeln
- ein Schulweg
Ein Schulkind werden heißt:
- veränderte Erwartungen der Eltern erfahren
- die Lebensbereiche Familie und Schule miteinander in Einklang bringen
- mögliche weitere Veränderungen im bisher bekannten Lebensbereich bewältigen
- einen neuen Lebensbereich kennenlernen und sich in ihm zurecht finden
Aktivitäten zur Vorbereitung auf erfolgreiches Lernen in der Schule:
Sprache und Schreiben:
- Interesse an Büchern und Geschichten entwickeln
- eine gehörte Geschichte nacherzählen
- von eigenen Erlebnissen und Ideen berichten
- vereinbarte Gesprächsregeln einhalten
- kleine Gedichte und Reime aufsagen
- Lieder singen
- den eigenen Vornamen schreiben
- sich Begriffe merken und anwenden
Mathematik:
- Zahlen in der Umgebung entdecken, ordnen und über ihre Bedeutung sprechen
- beim Essen, Spielen..... konkrete Gegenstände zählen
- Würfelspiele spielen
- Formen und Muster aus verschiedenen Materialien legen und zeichnen
- mit Bauklötzen Bauwerke bauen
- Legosteine, Blätter, Steine....... nach der Größe sortieren und beschreiben
- den höchsten Baum, die kleinste Blume finden
- auf Spaziergängen die Umgebung beschreiben (oben, unten, vorne, hinten)
Selbstständigkeit:
- Basis: - sichere Eltern-Kind-Bindung - Loslassen üben
- in der Praxis heißt das: „ Hilf mir es selbst zu tun“
- Hilfe im Haushalt/kleine Aufgaben übernehmen
- Vieles ausprobieren lassen, erst eingreifen, wenn wirklich Hilfe nötig ist
- nicht die Perfektion zählt, sondern der Versuch ein Problem zu lösen
- dem Kind die Arbeit nicht abnehmen: dabeibleiben, beobachten, Aufmerksamkeit zeigen
- ohne Fehler sind kein Lernen und keine Selbstständigkeit möglich
- Vertrauen in die eigenen Kräfte entwickeln
- Selbstständigkeit = Verantwortung übernehmen
- das Kind soll allmählich lernen, sich um seine Angelegenheiten zu kümmern
Leben in der Gruppe:
- Kontakt zu Kindern in der Gruppe aufnehmen
- eigene Ideen und Vorschläge in die Gruppe einbringen
- Konflikte aushandeln und Kompromisse schließen können
- Kritik äußern und annehmen können
- vereinbarte Regeln akzeptieren und einhalten
- wissen, dass andere Menschen anders denken und fühlen und darauf Rücksicht nehmen
- aushalten , dass man bei einem Spiel nicht immer gewinnen kann
Bewegung und Konzentration:
- die eigenen körperlichen Möglichkeiten und Grenzen kennen
- Grenzen anderer akzeptieren
- einen Ball angstfrei fangen und werfen
- Treppen steigen im Wechselschritt
- rückwärts, seitwärts und auf Zehenspitzen gehen
- klettern, balancieren und schaukeln
- auf einem Bein hüpfen
- einen Knoten machen und eine Schleife binden
- ein Spiel nach Regeln von Anfang bis Ende spielen
- Umgang mit Schere, Klebstoff, Stift und Pinsel
Checkliste
Mein Kind kommt zu Schule – das kann es schon:
- bis 10 zählen
- mit Besteck essen
- den Namen malen
- die Stifthaltung
- Interesse am Thema Schule zeigen
- sich von den Eltern lösen
- sich selbständig beschäftigen/ spielen
- mit anderen Kindern gut auskommen
- sich klar und deutlich ausdrücken
- die eigenen Sachen (er)kennen
- Schnürsenkel binden
- Körperkontrolle (Toilettengang, an– und ausziehen)
- Schultasche öffnen und schließen
- schneiden und kleben
- Grundfarben erkennen